17.05.2019 - Übung  THL - groß  Tierrettung - Am Freitag, den 17.05.2019 fand die monatliche Übung für die aktive Mannschaft statt. Diese stand im Monat Mai unter dem Motto „Tierrettung“. Hierzu wurde auf einem Pferdehof eines Kameraden der Feuerwehr Neufahrn geübt. Bevor es an den praktischen Teil ging, wurden vorab einige theoretische Sachverhalte besprochen. Hier wurde unter anderem der grundsätzliche Umgang mit Pferden, auch in Angstsituationen, gezeigt. Ebenfalls wurden die technischen Gegebenheiten der Stallungen gezeigt. Zunächst wurden die Fragen der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden von den Pferdebesitzern beantwortet. Anschließend durften alle mit einem Pferd üben. So sollte dem Tier ein Halfter angelegt und es geführt werden. Zum Abschluss der Übung wurde durch die Pferdebesitzer der Transportanhänger für die Tiere erklärt. Besonders anschaulich war das anschließende „Verladen“ des Pferdes in den Anhänger. --- Durch Klick auf die Bilder öffnen sich diese vergrößert ---